Der Fuß

Gerade bei sportlicher Aktivität ist die Verletzung des Fußes oder Sprunggelenkes häufig. Aber auch bei der Arbeit in schwierigem Gelände kommt es zum Umknicken mit entsprechenden Schäden. Dabei kann sowohl der Fuß betroffen sein mit Verletzungen an Fußwurzel- und Mittelfußknochen als auch das Sprunggelenk mit Bänderrissen oder Brüchen am Innen- und Außenknöchel.

Wichtig ist die rasche Untersuchung durch den Arzt und in vielen Fällen ist ein Röntgen oder eine Ultraschalluntersuchung ratsam, um rasch die richtige Diagnose zu stellen. Die Ruhigstellung ist entscheidend für die schnelle Heilung. Hier kommen Gipsschienen, Orthesen (Gelenkschienen) oder Bandagen zum Einsatz, in manchen Fällen auch spezielle Tapes. Chronische Instabilität führt zu wiederkehrenden Beschwerden, so daß hier besondere Maßnahmen erforderlich sind.

Ist eines der Gelenke durch Arthrose geschädigt und schmerzt schon bei geringen Belastungen, das Anlaufen aus dem Sitzen oder nach längeren Pausen ist qualvoll. Ursache ist eine dauerhafte Schädigung des Knorpels, oft mit freiliegendem Knochen im Gelenk und mit chronischer Entzündung. Die Erkrankung Arthrose schmerzt nicht sofort und nicht jeden Tag gleich aber sie bedeutet eine erhebliche Minderung der Lebensqualität schon in Anfangsstadien.

Hier kann eine konservative Therapie ohne Operation helfen. Injektionen mit Plättchenreichem Plasma (PRP), Hyaluronsäure oder gelegentlich auch Kortison sind hilfreich, um den Schmerz zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern. Kurzzeitig helfen auch mal Schmerzmittel wie Ibuprofen. Auch traditionelle Methoden wie die Akupunktur können die Beschwerden lindern

In den meisten Fällen werden die Kosten für die Therapie von den privaten und gesetzlichen Krankenkassen getragen, manche Therapien sind individuelle Leistungen, die privat berechnet werden.

Unsere Spezialisten: Dr. Kleinen und Dr. Heydenreich

Krankheitsbilder Fuß- und Sprunggelenk

Unser Team kümmert sich während des gesamten Behandlungsverlaufs mit fachlicher Kompetenz und menschlicher Zuwendung um Sie – von der ersten Vorstellung bis zum Abschluss der Behandlung.