Die Schulter

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk im menschlichen Körper. Trotzdem und nicht zuletzt deswegen sind Schulterbeschwerden weit verbreitet. Auslösend hierfür können verschiedene Ursachen sein, die zu Schmerzen und zu einer eingeschränkten Beweglichkeit und/oder Schmerzen führen. Je eher diese Probleme erkannt und die Ursachen behandelt werden, desto größer sind die Heilungschancen. Es ist daher sinnvoll, Schulterschmerzen zügig in fachärztlicher Behandlung abklären zu lassen und die entsprechende Therapie zu beginnen. Es werden hier zu allererst die vielfältigen konservativen Möglichkeiten angewandt. Hierzu zählen sowohl Infiltrationen der Schulter, Physiotherapie, Stoßwelle, Kinesio-Tape als auch Akupunktur.

Wenn sich hiermit kein durchgreifender Erfolg erzielen lässt oder es sich per se um eine Situation handelt, die konservativ nicht zum Erfolg führen kann, ist eine Operation der richtige Schritt. Hierzu werden Sie verständlich und ausführlich beraten, so dass Sie und wir gemeinsam die Entscheidung für ein operatives Vorgehen treffen können. Sollte eine Operation nötig sein, kann diese arhroskopisch („Schlüsselloch-Chirurgie“) in unserer Praxisklinik durchgeführt werden. Da es sich um einen ambulanten Eingriff handelt, können Sie die Praxisklinik am gleichen Tag wieder nach Hause verlassen und müssen nicht vor Ort übernachten.

Unsere Spezialisten: Dr. Schneider, Dr. Kleinen und Dr. Theißen

Krankheitsbilder Schulter

Unser Team kümmert sich während des gesamten Behandlungsverlaufs mit fachlicher Kompetenz und menschlicher Zuwendung um Sie – von der ersten Vorstellung bis zum Abschluss der Behandlung.

• Impingement (Engpass-Syndrom)
  • Rotatorenmanschettenruptur / Rotatorenmanschettenläsion
  • Schulterverrenkung / Schulterluxation
  • Schultereckgelenkverletzungen / Schultereckgelenksprengungen